Suche
  • TC Wallrabenstein e. V.
  • vorstand@tcwallrabenstein.de
Suche Menü

Vereinschronik

1975 wurde der TC-Wallrabenstein gegründet.
Chronik des Tennisclubs Wallrabenstein (TCW)
Vor mehr als 20 Jahren fand sich eine Gruppe tennisbegeisterter Bürger aus Wallrabenstein und benachbarten Orten zusammen. 27 Tennisinteressierte gründeten am 31.10.1975 im Gasthaus Jacobi den Tennisclub Wallrabenstein. Der Club wurde als ordentlicher Verein am 21.08.1976 ins Vereinsregister beim Amtsgericht Idstein als Nr. VR 306 eingetragen.

In Ermangelung eines eigenen Platzes musste man zunächst in der Kreissporthalle spielen.  Das Ziel aber  war, eine eigene Tennisanlage zu planen und zu bauen. Nach vielen Mühen und großem Einsatz der Gründer konnten, nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitt, am 7./8.5.1977,  zwei Tennisplätze eingeweiht werden. Zu dieser Zeit war die Mitgliederzahl bereits auf 65 angewachsen.

1978 wurde eine „Schutz- und Umkleidehütte“ errichtet, die der Verein vom TC Niedernhausen erwerben konnte. In diesem Jahr wurde auch der 3. Tennisplatz gebaut. Die Mitgliederzahl stieg, auch Dank der intensiven Jugendarbeit, ständig und machte die Errichtung von 2 weiteren Plätzen notwendig. Somit konnten 1990 die Plätze 4+5 für den Tennisbetrieb freigegeben werden.

Im Herbst 1995 wurde in einer Mitgliederversammlung, nach jahrelangen Planungen, dem Bau eines neuen Clubhauses zugestimmt und sofort begonnen. Zum Beginn der Sommersaison 1996 konnte das neue Clubhaus mit einer großen Eröffnungsparty eingeweiht werden. Zu Beginn der Saison 2003 betrug die Anzahl an Mitglieder 270.

Derzeit zählt der Verein ca. 180 Mitglieder.